MATERIALIEN DER VERANSTALTUNG
Die Präsentationsunterlagen zu den
Themen zum Download für Sie
"Social web Tagung"
Dr. Christian Hartmann (pptx, 340 KB)
"Just Software AG"
Dr. Heike Unverhau (ppt, 16,7 MB)
"Social Intranets Helios"
Martin Wanitschke (pdf, 1,4 MB)
"Haftungsfalle Social Web"
Dr. Volker Römermann (ppt, 1,4 MB)
"Engagiert in Deutschland"
Kathrin Kummerow (pptx, 4,6 MB)
Termin und Veranstaltungsort
Donnerstag, 23. Februar 2012 + Freitag, 24. Februar 2012
Telekom Deutschland GmbH, Hamburger Allee 25 a, 30161 Hannover
- Wie müssen social web Projekte geplant und eingeführt werden?
- Wie sehen Lösungen aus, die heute auf dem Markt verfügbar sind?
- Wie haben Organisationen erfolgreich social web Projekte umgesetzt?
- Wie verändern social web Technologien die Unternehmens- und Führungskultur?
- Welche Risiken sind zu bedenken?
- Was sollte eine social web compliance beinhalten?
Social Web Technologien wie facebook, twitter oder blogs haben in den vergangenen Jahren das Kommunikationsverhalten in erheblichem Maße verändert. Nicht nur im politischen Raum – etwa im arabischen Frühling – hat das »Echtzeit-Internet« seine Spuren hinterlassen, sondern auch in den Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Organisationen. Menschen tauschen sich heute über Privates wie Berufliches auf den Plattformen des social web aus. Dass dieses nicht ohne Risiken für die Privatsphäre ist, darauf weisen gerade in Deutschland die Datenschutzbeauftragten immer wieder hin.
Mittlerweile spielen die social web Technologien aber auch für die organisationsinterne
Kommunikation eine immer größere Rolle.
Einige Unternehmen gehen dazu über ihre Intranets komplett auf Basis
von social web Technologien aufzubauen, um die Zusammenarbeit
und das Wissensmanagement in den Organisationen zu verbessern.
E-Mail reicht dafür nicht mehr aus.
Social web im Unternehmen bedeutet auch eine veränderte Unternehmens- und Führungskultur. Das Teilen von Wissen, die hohe Transparenz der social web Plattformen kollidiert mit überkommenen Führungsstrukturen. Hier sind gerade die Entscheider gefordert, die häufig nicht zur Generation der Digital Natives gehören und den neuen collaboration- Plattformen eher mit Skepsis begegnen.
Agenda
Donnerstag, 23.02.
13.30 – 14.00 Uhr | Anreise + Mittagssnack | |
14.00 – 14.15 Uhr | Begrüßung | Wolfgang Stender (T-Systems) Dr. Christian Hartmann (Hohenzollern SIEBEN) |
14.15 – 15.00 Uhr | Social web – Erneuerung der Unternehmenskommunikation? Konzepte, Strategien, Lösungen | Dr. Christian Hartmann (Hohenzollern SIEBEN) |
15.00 – 15.45 Uhr | JUST connect – web 2.0 für die interne Kommunikation | Dr. Heike Unverhau (JUST Software AG) |
15.45 – 16.15 Uhr | Kaffeepause | |
16.15 – 17.00 Uhr | Die Evolution der Mitarbeiteransprache – Praxisbeispiel HELIOS Kliniken | Martin Wanitschke (T-Systems Multimedia Solutions) |
17.00 – 17.45 Uhr | Haftungsfalle Social web | Dr. Volker Römermann (Römermann Rechtsanwälte AG) |
18.00 Uhr – open end | Abendbuffet und Ausklang an der Bar |
Freitag, 24.02.
9.00 – 9.45 Uhr | Social Web Projekte als Organisationsentwicklung | Gerhard Wolf (Hohenzollern SIEBEN) |
9.45 – 10.30 Uhr | Social web fürs bürgerschaftliche Engagement. Das Projekt »engagiert-in-deutschland.de« | Kathrin Kummerow (engagiert-in-Deutschland.de) |
10.30 – 11.00 Uhr | Kaffeepause | |
11.00 – 11.45 Uhr | Ausbau und Optimierung der Social Media Kanäle bei den Schön Kliniken | Marcel Zimmermann (Cybay New Media) |
11.45 – 12.15 Uhr | Roundtable | |
Abschluss der Veranstaltung |